Prunkvolle Salatgläser

Gut aussehend, lebhaft und gesund

Wir sind, was wir essen...

 

Man muss nicht weniger essen, man muss nur richtig essen. Die Zubereitung eines gesunden und nahrhaften Mittagessens sollte keine stundenlange Planung erfordern. Es gibt keinen Grund, uns zu zwingen, Nahrungsmittel zu essen, die wir nicht mögen. Wenn Sie den Inhalt dieser Salatgläser mischen und aufeinander abstimmen, können Sie eine Vielzahl von Mittagsmahlzeiten zubereiten, die Sie durch den Nachmittag begleiten - vergessen Sie nur nicht das Eiweiß!

Während mein kleiner Teil der Welt beginnt, diesen blassgrünen Farbton anzunehmen, der Hoffnung auf neues Leben bringt, bin ich ganz aufgeregt darüber, meine eigenen Salate und Gemüse anzubauen. So frisch und von fruchtbarer Erde. Ich schaue mir die Bilder auf den Packungen an und träume davon, Gemüse zu essen, das zwei Minuten gebraucht hat, um vom Garten auf den Teller zu kommen.

Ich bin jedoch nicht für meinen grünen Daumen bekannt, und die armen Sämlinge überleben nicht immer. Die Aufregung darüber, was ich mit ihnen vorhatte, hält jedoch an, und ich ertappe mich bei der Jagd nach frischen Produkten, die in den kommenden Wochen immer reichlicher werden.

Im Allgemeinen mag ich meine Salate so bunt wie möglich, mit mehreren verschiedenen Texturen und sich ergänzenden Geschmackskombinationen. Ich habe so ziemlich immer ein Dressing, auch wenn es nur aus Olivenöl und Zitronensaft besteht, denn das gibt dem Blattgrün wirklich Auftrieb.

Essen, das in der Saison Saison ist und wenig Essenskilometer hat, ist fantastisch, aber nicht immer möglich. Ich prüfe jedoch die Herkunft der Produkte und versuche, diejenigen auszuwählen, die am nächsten an der Heimatgrenze angebaut werden.

Auf dem Rückzug werden unsere Salate natürlich frisch zubereitet, aber wenn Sie im Voraus vorbereiten möchten, ist es eine gute Methode, einen Behälter fast voll zu machen und dann einen Deckel darauf zu setzen. Sobald Sie Ihren Salat zerkleinern, beginnt er natürlich, die Nährstoffe zu verlieren, also würde ich eigentlich erst am Vorabend das Glas schminken, aber die Dressings können im Voraus zubereitet und bis zu zwei Wochen im Kühlschrank in einem Glasgefäß aufbewahrt werden.

 

Also, was ist mein Lieblingssalat? Nun, gestern war es der Salat nach französischer Art mit Oliven, Thunfisch, grünen Bohnen und winzigen Kartoffeln mit einem herrlichen Dijon-Senf-Dressing. Morgen hätte ich vielleicht Lust auf etwas mit Hummus und Granatapfel (Granatapfel würde ich eigentlich in alles hineinlegen).

Das kann natürlich vom Wetter abhängen. Ich habe saisonale Favoriten (Salat ist nicht nur für den Sommer).

Bei der Zubereitung Ihres Salats sollten Sie versuchen, insgesamt ein Viertel Protein, ein Viertel komplexe Kohlenhydrate (brauner Reis, Quinoa, Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Kürbis) und den Rest Gemüse und Blattgrün, Samen und Nüsse anzustreben.

 

Zur Zubereitung der Töpfe: das Dressing auf den Boden geben und dann in ein knackiges Gemüse geben, das ein wenig Marinieren verträgt (Karotten, Paprika, Sellerie, Brokkoli usw.). Darüber können Sie Ihren Topf schichten, damit er hübsch aussieht, wenn die Präsentation wichtig ist, aber Sie werden ihn vor dem Essen auskippen! Je weicher das Gemüse, desto höher sollte es gehen. Mit Blattgrün abschließen. Wenn ich die Nacht vorher mache, lege ich morgens oft nur das Blattgrün oben drauf, damit es nicht welkt, aber auch das ist nicht unbedingt notwendig).

Dies sind einige meiner Favoriten, aber denken Sie daran, dass Sie die Zutaten ersetzen können und sich diese wirklich zu Ihren eigenen machen können (zum Beispiel ging mir der Granatapfel "aus" (er war köstlich), also habe ich stattdessen gehackte Erdbeeren hineingetan). Ich mag keine Rucola - also benutze ich sie nie, aber einige Leute lieben ihren pfeffrigen Geschmack.

 

Inhaltsstoffe sind fett gedruckt.

Lachs, Quinoa und Brokkoli:

 

Kochen Sie die Quinoa nach Packungsanweisung und garen Sie das Lachsfilet (dämpfen, backen oder grillen). Sie können auch Lachs aus der Dose verwenden. Lassen Sie ihn abkühlen und stellen Sie dann den Topf her.

Ankleiden - 2tbsp Olivenöl und Saft von einem halben Zitroneein wenig Würze. In das Glas geben und schütteln.

Als nächstes fügen Sie eine Handvoll Brokkoli in kleine Stücke gehackt. Sie können auch einige Stängel einhacken.

Folgen Sie mit dem quinoa und platzieren Sie die Lachs obendrein. Fügen Sie eine Schicht von Tomate dann Gurke, Granatapfelkerne und Kürbiskerne oben. Füllen Sie schließlich den Rest des Glases mit Brunnenkresse.

Salat Nicoise:

Die Babykartoffeln kochen, die Eier hart kochen und die grünen Bohnen blanchieren.

Französisches Dressing: 3 Esslöffel Olivenöl, 1tbsp Weinessig, 1tsp Französischer Senf, 1tsp HonigSalz und Pfeffer.

Das Dressing in den Boden des Glases geben, dann in etwas gehackte rote Zwiebel, gefolgt von einigen grüne Bohnen und die  Baby-Kartoffeln (geviertelt). Hinzufügen eines Dose Thunfisch, die gehackte frische Tomaten und die in Scheiben geschnittenen hartgekochtes Ei. Einige hinzufügen schwarze Oliven und oben mit Kopfsalat der Roma.

Insalata Italiana (kein Kochen)

 

Ankleiden: 3 Esslöffel extra-jungfräulich Olivenöl, 1 Esslöffel Balsamico-Essig, Prise von Italienische KräuterGewürze.

Das Dressing in das Glas geben, gehacktes roter Pfeffer, eine Handvoll Kichererbsen, einige Feta-Käse (gewürfelt), eingekauft Kirschtomaten, Gurke, schwarze Oliven, eine kleine Palme von Pinienkerne und oben mit Rote-Beete-Blätter .

Viel Spaß!

Sumptuous salad jars

Good looking, vibrant and healthy

We are what we eat...

 

You don't have to eat less, you just have to eat right. Making a healthy and nutritious lunch should not take hours of planning. There is no need to force ourselves to eat foods we do not like. By mixing and matching the contents of these salad jars you can create a variety of lunches that will keep you going through the afternoon - just don't forget the protein!

As my little part of the world is beginning to take on that pale green hue that brings hope of new life, I get all excited about growing my own salads and vegetables.  So fresh and from rich soil.  I look at the pictures on the packets and dream of eating vegetables that have taken two minutes to get from garden to plate.

However, I am not known for my green fingers and the poor seedlings do not always survive. The excitement about what i was going to do with them does, however, linger and I find myself hunting out fresh produce which is becoming more and more abundant in the coming weeks.

As  general rule I like my salads as colourful as possible, with several different textures and complimentary taste combinations. I pretty much always have a dressing, even if it is just olive oil and lemon juice as this really gives the leafy greens a lift.

Food that is in season and has low food miles is fantastic, but not always possible. I do check the origin of the produce though and try to choose ones that are grown closest to home.

On retreat of course, our salads are freshly made, but if you want to prepare in advance, a good way is to fill a container almost full and then put a lid on it.  Of course, as soon as you chop your salad, it starts losing the nutrients, so really, I would only make up the jar the night before, but the dressings can be made in advance and stored in the fridge in a glass jar for up to two weeks.

 

So, what is my favourite salad?  Well, yesterday it was the French style salad with olives, tuna, green beans and tiny potatoes with a gorgeous Dijon mustard dressing. Tomorrow  I may quite fancy something with hummus and pomegranate (in fact I would put pomegranate in anything).

It can, of course, depend on what the weather is like. I have seasonal favourites (salad is not just for summer).

When making your salad, you should try and aim for a total of  a quarter protein, a quarter complex carbohydrates (brown rice, quinoa, potato, sweet potato or squash) and the rest vegetables and leafy greens, seed and nuts.

 

To make up the pots: put the dressing in the bottom and then place in some crunchy vegetables that can bear a little marinading ( carrots, peppers, celery, broccoli etc). Above this you can layer your pot to look pretty, if presentation is important, but you will be tipping it out before eating!  The softer the vegetable the higher it should go. Finishing with leafy greens. If I am making the night before, I will often just put the leafy greens on top in the morning to prevent them wilting, but again this is not essential).

These are some of my favourites, but remember you can substitute ingredients and really make this your own (for example I “ran out” of pomegranate  (it was delicious) so I put in chopped strawberries instead). I do not like rocket – so I never use it, but some people love its peppery taste.

 

Ingredients are in bold.

Salmon, quinoa and broccoli:

 

Cook the quinoa according to packet instructions and cook the salmon fillet (steam, bake or grill). You can also used tinned salmon. Allow to cool then make up the pot.

 

Dressing – 2tbsp olive oil and juice of half a lemon, a little seasoning. Put in the jar and shake.

 

Next add a  handful of broccoli chopped into small pieces. You can chop some stalk in as well.

Follow with the quinoa and place the salmon on top of this. Add a layer of tomato then cucumber, pomegranate seeds and pumpkin seeds above. Finally, fill the rest of the jar with watercress.

 

Salad Nicoise:

 

Cook the baby potatoes, hard boil the eggs and blanche the green beans.

 

French dressing: 3tbsp olive oil, 1tbsp wine vinegar, 1tsp French mustard,  1tsp honey, salt and pepper.

 

Place the dressing in the bottom of the jar, then place in some chopped red onion, followed by some green beans and the  baby potatoes (quartered). Add a tin of tuna, the chopped fresh tomatoes and the sliced hard boiled egg. Add some black olives and top with Romaine lettuce.

Insalata Italiana (no cooking)

 

Dressing: 3 tbsp extra-virgin olive oil, 1 tbsp balsamic vinegar, pinch of Italian herbs, seasoning.

 

Place the dressing in the jar, add chopped red pepper, a handful of chick peas, some feta cheese (diced), shopped cherry tomatoes, cucumber, black olives, a small palm of pine nuts and top with beetroot leaves .

Enjoy!